Frühjahrsputz im Eggstedter Dorfmuseum

 

von Bernd Büsch

 

Wie in jedem Jahr trafen sich die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Eggstedt um zum Jahresanfang im Museum Staub und Spinnenwebe von den alten Ausstellungsstücken zu entfernen. Der diesjährige Museumsputztag startete um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, das von Rainer und Heidemarie Yering-Gribat zubereitet wurde.

 

Beschreibung: C:\Users\Findus\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.Word\WP_20180310_09_11_41_Pro.jpg

v.l: Lothar Mohr, Jens Bornholdt, Helga Martens, Rainer Gribat, Heidemarie Yering-Gribat, Klaus Martens, Günter Strebos und Hans Kühl (es fehlt Bernd Büsch).

 

Bei nur +3°C war es ein kalter Start in die neue Museumssaison. Trotzdem kam die Geselligkeit, warm angezogen, auch dieses Jahr nicht zu kurz und alle hatten viel Spaß bei dem gemeinsamen Frühstück. Das Dorfmuseum, das von einem ehemaligen Düngerschuppen im Martensdamm abgeteilt ist, wurde von den fleißigen Helfern wieder auf Vordermann gebracht, so dass es wieder für Besichtigungen bereit steht.

 

Das Dorfmuseum besteht nunmehr  seit 30 Jahren und ist nach einem Umzug im Jahr 2001 hier am Martensdamm ein fester Bestandteil der Gemeinde. Entsprechend viele schöne alte Ausstellungsstücke wurden über diese Zeit gesammelt. Sie wecken die Erinnerung an die vergangenen Jahre und erzählen die Geschichte des Dorfes Eggstedt.

 

Das Museum hat traditionell am Tag der Konfirmation, dem 22. April, in Eggstedt geöffnet und kann ansonsten jederzeit nach Anmeldung besichtigt werden. Unter der Rufnummer 04830/1250 steht Lothar Mohr gerne zur Verfügung oder organisiert zu dem gewünschten Besichtigungstermin die Öffnung des Dorfmuseums.
Gerade über den Besuch von Schulklasse freut sich das Dorfmuseum, da hier noch alle Sachen angefasst und selbst ausprobiert werde dürfen.

 

 

 


 

 

Der Vorstand des Heimat- und Kulturvereines setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender

Lothar Mohr

Stellvertretender 

Jens Bornholdt

Schriftführer

Christina März

Kassenwart    

Bernd Büsch

Beisitzer      

Helga Martens

Hans Günter Strebos

Klaus Martens

Martin Fritz

Kassenprüfer   

Klaus Staack

Heidemarie Gribat

 

 

 

 

 

Archivseite