Adresse

Dorfmuseum Eggstedt
Martensdamm 7
D-25721 Eggstedt

Kontakt: Lothar Mohr, Eggstedt

Öffnungszeiten

Täglich nach Vereinbarung

Eintrittspreise

frei, Spende erwünscht

 


Der Tag der offenen Tür am 04.05.14 brachte wenig Besucher. Zumindest als eggstedt.de dort vertrten war.

Hier im Bild zwei Besucherinnen die zusammen mit Günter Strebos als Bilder asnehen:

Hans-Christnan führte zwei Besucher durch das Museum:

Günter Strebos und Bernd Büsch beim Sichten von alten Unterlagen:

Auch wenn es heute kein Sommerwetter gewesen ist, ein paar mehr Besucher hätten den Weg ins Museum finden können.

 

 


 

Dorfmuseum 22.09.12

Das vergebliche Warten auf eine angekündigte Besuchergruppe wurde dann noch ganz gemütlich.

 

 

Dorfmuseum 15.04.2012

 

 

 

Informationen

Eggstedt ist ein gemütliches Dorf mit ländlicher Umgebung im Kreis Dithmarschen. Viele Kilometer Rad- und Wanderwege laden zu einem Familienausflug ein. Auch für unsere sportlichen Gäste, sei es für Angler, Surfer, Reiter, Kegler oder Tennisspieler, hat Eggstedt eine Menge zu bieten.

Ein Dorf im Wandel der Zeiten. Zu sehen sind Exponate aus der älteren und jüngeren Dorfgeschichte und dem Leben auf dem Lande.

Zum Anfassen und Mitmachen für große und kleine Besucher.

 

1988 gründete der Heimat- und Kulturverein Eggstedt das Dorfmuseum. Es war zunächst in der über 200 Jahre alten sogenannten "Winkelscheune" des Zweiständer-Niedersachsenhauses untergebracht. Im 2001 konnte das Eggstedter Dorfmuseum seine Pforten wieder öffnen, seine Adresse ist jetzt Martensdamm 7. Auf 140 qm Fläche sind die alten landwirtschaftlichen und handwerklichen Geräte, darunter eine riesige Sahneschlagmaschine aus einer Bäckerei untergestellt. Die Klein- und Großgeräte aus Haushalt und Betrieb, von den Dorfbewohnern zur Verfügung gestellt, dürfen von den Besuchern auch angefasst werden.

 



Die Bilder entstanden am 30.09.07 zur Museumstour 2007

 

 

 

 

 

 

Arbeit von gestern selber ausprobiert: Stricke drehen (im Bild), Kartoffeln sortieren, Messer schleifen, Dosen schließen ...