Archiv der Kategorie: Bürgermeister / Gemeinde

Beiträge und Informationen vom Bürgermeister / Gemeindevertretung

Krimi-Abend in der Gerätehalle

Angler fischen am Nord-Ostsee-Kanal Leichenteile aus dem Wasser und ein Ehemann wird vermisst. Die Vorkommnisse erinnern an eine alte Mordserie an der Eider…

Das war der Plot für die Kriminalkomödie „Heringstage“, die am 16. Februar in der leer geräumten Gerätehalle der Freiwilligen Feuerwehr zu sehen war. Knapp 40 Eggstedterinnen und Eggstedter kamen zur Vorstellung der mobilen Puppenbühne des Landestheaters Schleswig-Holstein. Puppenspielerin Sonja Langmack, die einige schon vom Kindertheater kennen, schlüpfte dieses Mal in die Rolle zweier umtriebiger Kommissarinnen sowie in die der verdächtigen Ehefrauen. Mit ihrem eigenen Spiel als Kommissarin Julia Jakobsen und den unterschiedlichen Charakteren der Puppen sorgte sie nicht nur für Spannung wie bei einem Tatort, sondern auch für einige Lacher im Publikum.

Dank der Bürgerstiftung Eggstedt war der vom Umwelt- und Kulturausschuss organisierte Theaterabend für alle kostenlos. Unser Dank geht auch an die Bäckerei Helm, die Laugenstangen und Kekse für Spenden zugunsten der Jugendfeuerwehr sponserte und an die Freiwillige Feuerwehr Eggstedt für den Veranstaltungsort und fürs Leerräumen der Halle.

Malte & Conny vom Szombathely 

 

 

Einladung zur Kriminalkomödie „Heringstage“

Einladung zur Kriminalkomödie „Heringstage“ am 16. Februar in der Gerätehalle der Freiwilligen Feuerwehr

Puppentheater – das ist doch nur etwas für kleine Kinder, oder? Der Umwelt- und Kulturausschuss und die Freiwillige Feuerwehr Eggstedt laden für Freitag, den 16. Februar, um 19 Uhr zur Kriminalkomödie „Heringstage“ der mobilen Puppenbühne des Landestheaters Schleswig-Holstein in die Gerätehalle ein. Puppenspielerin Sonja Langmack beweist mit diesem Stück, dass Puppentheater durchaus auch etwas für Erwachsene ist.

Die Geschichte spielt in Schleswig-Holstein und wird vor allem Krimifans begeistern:

Wenn im Frühjahr die Heringe zum Laichen flussaufwärts ziehen, darf so mancher Angler sich über einen ordentlichen Fang freuen. Dass dieses Jahr aber neben den schmackhaften Fischen auch einige eindeutig menschliche Körperteile aus dem Kanal gefischt werden, versetzt zu Recht die gesamte Stadt in Aufruhr.

Mit der Aufklärung des Falls wird Kommissarin Regine Jonas betraut, die ihre letzten Arbeitswochen vor dem wohlverdienten Ruhestand eigentlich nicht mit komplizierten Mordermittlungen hatte zubringen wollen. An die Seite gestellt wird ihr zu ihrem Leidwesen zudem ihre Nachfolgerin Julia Jakobsen, die dann auch prompt beunruhigende Verbindungen zu einer alten Mordserie feststellt, in die Kommissarin Jonas auch ganz privat verwickelt gewesen ist. Jakobsen muss ihr gesamtes Ermittlungsgeschick einsetzen, um die losen Enden zu verknüpfen und den Fall aufzuklären.

Siehe auch hier: https://www.sh-landestheater.de/stuecke/heringstage

 Das Theaterstück richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren. Der Eintritt ist dank der Bürgerstiftung Eggstedt für alle Eggstedterinnen und Eggstedter (und deren Gäste) frei.

Zur besseren Planung der Bestuhlung wird um Anmeldung wird gebeten, bei Bäcker Helm oder per Mail an theater.eggstedt@gmail.com.

 

 

 

 

 

Theater in der Begegnungsstätte

Die erste „Theatersaison“ in der Begegnungsstätte ist vorbei. Zur letzten Vorstellung am 17. November wurde es noch einmal richtig voll: etwa 35 Kinder und 30 Erwachsene aus Eggstedt und den Nachbardörfern kamen, um sich das Märchen „Silbereule“ der mobilen Puppenbühne des Landestheaters Schleswig-Holstein anzusehen. Puppenspielerin Sonja sorgte dieses Mal auch für einige lustige Momente bei den Erwachsenen – etwa als (fast) alle Kinder auf die Frage der bösen Königin, ob Geld das wichtigste im Leben sei, lautstark „Jaaaaa!!!“ schrien.

Dank der Bürgerstiftung Eggstedt waren alle drei Theaternachmittage in 2023 kostenlos. Insgesamt kamen rund 200 Kinder und Erwachsen, um sich die Vorstellungen anzusehen.

Unser Dank geht an alle, die uns in diesem Jahr bei der Organisation der Vorstellungen unterstützt haben – insbesondere an Heidemarie für die Unterstützung beim Aufbauen und Dekorieren, an Daniela fürs Waffelnbacken, an Roland fürs Fotografieren und Filmen sowie an den Umwelt- und Kulturausschuss der Gemeinde.

Für 2024 haben wir von der Bürgerstiftung wieder die Zusage für drei bis vier Vorstellungen bekommen. Gerne wollen wir im nächsten Jahr auch ein Stück für Grundschulkinder und eins für Erwachsene anbieten. Wer dazu Wünsche hat oder Theatergruppen kennt, die bei uns auftreten könnten, kann sich gerne unter theater.eggstedt@gmail.com bei uns melden.

Hier schon mal die nächsten Vorstellungen zum Vormerken:

Freitag, 16. Februar 2024, 19 Uhr:         
Heringstage (Kriminalkomödie für Erwachsene)

Sonntag, 5. Mai 2024, 16 Uhr:                 
Häschen tröstet (Puppentheater für Kinder)

 

Malte & Conny von Szombathely