1. Eggstedter Gemeindestammtisch

Zum ersten Eggstedter Gemeindestammtisch konnte Bürgermeister Stefan Kiehl ca. 40 Personen begrüßen.

Ziel des Stammtisches war und wird es sein, über die Zukunft unseres Dorfes zu sprechen. Beim ersten Stammtisch ging es um die bevorstehende Kommunalwahl im Mai. Bei dieser Wahl wird eine neue Gemeindevertretung gewählt.

Unsere Gemeindevertretung besteht aus 11 Mitgliedern. Und alle werden im März neu gewählt. Die Vorschläge für die neuen Vertreter kommen aus der neuen Wählervereinigung „Gemeinsam für Eggstedt“. Für diese Wählervereinigung werden weitere Mitglieder gesucht. Ein weiterer Stammtisch ist für Ende Februar geplant.

Aufgrund von Fragen von den Anwesenden haben sich die Ausschüsse der Gemeindevertretung vorgestellt. Bei uns ist es der Finanz-, der Bau- + Wege- und der Umwelt- + Kulturausschuss. Es wurde über die Aufgaben und Ziele gesprochen.

Aufgaben sind z. B. die Unterhaltung unserer Straßen. Gerade jetzt im Zuge der Bauarbeiten in der Hauptstraße ein wichtiges Thema. Oder auch die Zukunft der Emma-Bude oder die Pflege der Beete. Die zukünftige Gemeindevertretung muss sich dann auch mit dem Bau des Multifunktionsgebäudes befassen. Viele interessante Aufgaben. Und jeder, der an der Zukunft mitgestalten möchte, sollte zum nächsten Stammtisch erscheinen.

„Ich hätte mir mehr jüngere Eggstedter beim Stammtisch gewünscht“ so Stefan nach der Veranstaltung. Und es war tatsächlich so, die „jüngere Generation“ von Eggstedtern war nicht wirklich vertreten. Vermutung war, dass die Einladung sozusagen gar nicht angekommen ist. In der Hoffnung, dass die „jüngeren“ Eggstedter diesen Bericht lesen: Wie erreichen wir Euch? Welche Medien nutzt ihr? Rückmeldung gern an Stefan.