Die Aktion „Insektenhotels bauen“ wurde mit viel Begeisterung umgesetzt

Der Umwelt- und Kulturausschuss lud alle Eggstedter Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am Sonntag den 16. Juni 2019 zum gemeinsamen Bauen von Insektenhotels ein. Es wurde eine begeisterte Mit-Mach-Aktion für Alt und Jung.  

Bei schönstem Sonnenschein kamen etwa 20 Kinder und 30 Erwachsene zum Düngerschuppen, wo die Veranstaltung stattfand. Den Auftakt machte Hans Peter von Osten vom Kreisimkerverband. Er erzählte, wie wichtig die Bienen für unsere Obstbäume und die Landwirtschaft sind und wie schwierig die Nahrungssuche für Wildbienen ist. Anhand von Fotos und mitgebrachten Bienenwaben von Imker Gerhard Bähr wurde erklärt, wie ein Bienenvolk lebt und warum Imker immer weiße Schutzanzüge tragen. Nach einer kurzen Info über den Ablauf zum Bau der Insektenhotels durch Grit Awiszus, ging die engagierte Gemeinschaft an verschiedenen Stationen ans Werk. Die Kinder begannen unter Mithilfe der Eltern Lochziegelsteine mit Lehm zu Befüllen. An den Werkbänken wurden insgesamt 9 große und 25 kleine Insektenhotels aus den bereits zugeschnittenen Brettern zusammengeschraubt. Nach und nach ging es dann ans Befüllen der einzelnen Insektenhotels mit Materialien aus Bambus, Rinde, Ast- und Hartholzstücken, Lehm und den mit Lehm befüllten Ziegeln. Nach etwa drei Stunden waren alle Insektenhotels fertig. Die kleinen Insektenhotels durften die Familien für ihre Gärten mit nach Hause nehmen. Die Großen werden nach der Trocknung des Lehms, in der Feldmark der Gemeinde, an geeigneten Standorten aufgestellt. 

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung geht vom Umwelt- und Kulturausschuss an Christian Hahn, Gerhard Bähr, Rolf Ehlers, Hans Peter von Osten, an diejenigen die Füllmaterial gegeben haben und zu Guter letzt an die Bürgerstiftung, welche die Aktion gefördert hat.

Text und Bilder: Grit Awiszus