Frühjahrsputz – unser sauberes Schleswig-Holstein

Zehn volle Müllsäcke, kaputte Plastikschläuche, ein Dutzend Bierflaschen sowie mehrere Autoreifen und -felgen sind beim diesjährigen Frühjahrsputz in Eggstedt zusammengekommen. Etwa 30 Erwachsene und 20 Kinder waren am 18. März bei der Aktion im Rahmen von „Frühjahrsputz – unser sauberes Schleswig-Holstein“ mit dabei. „Die Freiwilligen waren mit großem Engagement auf vier verschiedenen Routen unterwegs: rund um die Eggstedter Batterie, im Eggstedter Holz, im Eggstedter Moor und im Eggstedter Feld Richtung Hochdonn“, so Grit Awiszus vom Umwelt- und Kulturausschuss, dessen Mitglieder die Mitmachaktion organisiert hatten. Zuvor war bereits die “Emmabude” am Spielplatz aufgeräumt und entrümpelt worden.

Im Anschluss an das Müllsammeln kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Begegnungsstätte zusammen, um bei einer warmen Kartoffelsuppe vom Kastanienkrug aus Frestedt den Vormittag ausklingen zu lassen. Gesponsert wurden das Essen, Getränke und Handschuhe fürs Müllsammeln von der Bürgerstiftung Eggstedt.

Grit Awiszus war mit dem diesjährigen Frühjahrsputz sehr zufrieden: „Die Entscheidung, die Aktion um eine Woche zu verschieben, war genau richtig. So konnten wir bei frühlingshaftem Wetter unterwegs sein, statt im Schnee nach Müll zu stochern. Mein Dank gilt allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern, Silvia und Bettina vom DRK Eggstedt für die tolle Bewirtung und den Landwirten, die uns mit ihren Traktoren und Anhängern unterstützt haben.“