Weihnachtsfeier 2022 SoVD

Die Mitglieder des SoVD Eggstedt wurden zu ihrer diesjährigen Adventsfeier in einem adventlich geschmücktem Saal mit einem riesigen, wunderschönem Weihnachtsbaum im ‘Kastanienkrug” in Frestedt empfangen.

Die Vorsitzende, Rita Schmidt, brachte in ihrer Begrüßungsrede ihre Freude zum Ausdruck, dass fast 70 Personen der Einladung gefolgt waren. Besonders erfreut zeigte sie sich, das auch einige “jüngere” und Mitglieder, die bisher noch nicht an einer Veranstaltung teilgenommen haben, gekommen waren. Sie ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren. Ein Höhepunkt war das 75- jährige Jubiläum, das im größeren Rahmen im Zelt mit fast 150 Gästen gefeiert werden konnte.

Anlässlich des Jubiläums hatte Olaf Donau einen Film erstellt, der nochmals gezeigt wurde.

Eine kurze Geschichte von Reimer Bull unter dem Motto ” Kannst du di mit een Geldautomaten över Grönkohl ünnerhol’n” stimmte dann auf das leckere Grünkohl-Essen ein. Traditionsgemäß kam der Grünkohl mit Kasselernacken, Schweinebacke, Kochwurst, Bratkartoffeln und Rote Beete auf den Teller. Die Mitglieder ließen sich das Essen schmecken und dazu spendierte der SoVD, wie in der Geschichte von Reimer Bull empfohlen “een Kloren vörwech un een achterran”.

Anschließen trat die Gruppe “Windmoehl” mit einem Weihnachtsprogramm auf. Bekannte Weihnachtslieder auf plattdeutsch und hochdeutsch regten zum gemeinsamen Singen oder wenigstens Mit-Summen ein. Nach dieser schönen musikalischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest, wurde der Tag mit
Kaffee, Eistorte und Weihnachtsgebäck. abgerundet.

Übereinstimmend war den Abschiedsworten zu entnehmen, dass alle Teilnehmer diese Stunden genossen haben.