Gute Beteiligung am Blutspenden in Eggstedt

Das Team des DRK-Eggstedt rund um Heike Behrends hat wieder viel Arbeit in den Blutspendetermin in Eggstedt gesteckt.

Der Einsatz hat sich wieder gelohnt. Es kamen 64 Blutspender in die Begegnungsstätte und halfen mit ihrer Spende Patienten im Norden. Darunter waren vier neue Spender. Sehr erfreulich in den aktuellen Pandemiezeiten. Unter den Blutspenden waren auch zwei kleine Jubiläen. Ein Spender der die 25. Spende abgegeben hat und für einen Spender war es bereits die 50. Mal.

Während der Pandemie sollten sich alle Spender online anmelden. Nur so kann verhindert werden das zu viele Menschen zusammenkommen. Leider sind nicht alle angemeldeten Blutspender erschienen. Dafür konnte dann noch einige weitere Blut spenden, die keinen Onlinetermin gebucht hatten.

Die Blutspenden dienen zur Sicherstellung der Blutversorgung in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Um in den aktuellen Pandemiezeiten die Abstände unter den Spendern einzuhalten, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Eggstedt ein großes Zelt an der Begegnungsstätte aufgebaut. So stand wesentlich mehr Fläche für die Aktion zur Verfügung, als wenn nur die Begegnungsstätte genutzt werden kann.

Während der Corona-Zeit ist der Ablauf der Blutspende etwas anders. Der fast schon traditionelle Imbiss nach der Spende kann nicht stattfinden. Als Ersatz bekamen die Blutspender einen „Imbissbeutel“ überreicht.

Der DRK Ortsverein Eggstedt bedankt sich bei allen Spendern. Der nächste Spendentermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Foto das DRK-Blutspendeteam und vom DRK Eggstedt Heike Behrends und Silvia Stahl