Endlich wieder Kinderfest in Eggstedt

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am Sonnabend, den 18. Juni endlich wieder das Eggstedter Kindervogelschießen stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern und dem Spielmannszug aus Wilster durch das bunt geschmückte Dorf, angeführt von Bürgermeister Walter Krotzek. Danach maßen sich die Kinder in traditionellen Spielen wie Ringreiten mit dem Steckenpferd, Tischball oder Fischstechen, die Älteren zeigten ihr Können mit Pfeil und Bogen und Armbrust. “In diesem Jahr hatten wir 47 Kinder in neun Alterklassen, besonders in den Grundschuljahrgängen war die Konkurrenz groß”, so Benedikte Pubanz, die eine der Stationen betreute. Nach dem Wettkampf der Kinder folgte das Bürgervogelschießen auf dem Dorfplatz.

Die Zeit bis zur Siegerehrung verkürzten sich die Kinder mit einem Clown, Schminken, Eis aus dem Eiswagen und auf der Hüpfburg. Außerm spielte die Eggstedter Kindermusikband Ponyhof, die am Ende von einem lautstarken Kinderchor begleitet wurde. Für die Erwachsenen gab es Kaffee und Kuchen vom Eggstedter Bäcker und Grillfleisch. Wie jedes Jahr organiserten die Eggstedter Konfirmanden den Verkauf und die Feuerwehrleute grillten.

Am frühen Abend verkündete der Kinderfestausschuss die neuen Königspaare: Rieke Holm und Finn Kita (Minis), Mila Alpen und Jonas Zynda (Kindergarten), Annabelle Möller und Benjamin Schug (Vorschule), Mila Schultis und Kalle Ehlers (1. Klasse), Melinda Kühl und Finley Gales (2. Klasse), Isabelle Clodius und Hannes Plauschinat (3. Klasse), Luana Gerold und Jakob von Szombathely (4. Klasse), Wiebke Gattorf und Mattis Plauschinat (5. Klasse), Jill Schur und Thore Timmermann (7. Klasse) sowie bei den Erwachsenen Katrin Gerold und Torben Clodius.

Die Mitglieder des neuen Kinderfestausschusses bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei Ina Plauschinat, die zusammen mit David Gischas nach sieben Jahren die Organisation an die nächste Elterngeneration abgibt : “Für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanke ich mich bei allen Eltern und Helfern, die die uns beim Spendensammeln, Geschenkekaufen oder beim Auf- und Abbau geholfen haben – und insbesondere bei der Freiwilligen Feuerwehr Eggstedt, die jedes Jahr kräftig mitangepackt hat”, so die langjährige Vorsitzende. Wehrführer Fred Glindmeier und der Kinderfestausschuss planen indes schon für das nächste Kinderfest: Am 17. September soll es in Eggstedt eine Abendveranstaltung geben, um Spenden für das Kindervogelschießen 2023 zu sammeln.

Von den “Minis” bis zu den Erwachsenen: die Eggstedter Köingspaare 2022

Verfasser des Textes + Fotos Constanze von Szombathely