Bericht Jahreshauptversammlung TSV 24.01.2020

Jahreshauptversammlung TSV Eggstedt am 24.01.2020

Der 1. Vorsitzende Andreas Holm begrüßte an diesem Abend „nur sehr wenig TSV Mitglieder“. Weiter begrüßte Andreas die anwesenden Gäste.

Im Jahresbericht für das vergangene Jahr ging Andreas auf das Feldboßeln gegen Schafstedt ein. Im letzten Jahr konnte Schafstedt das traditionelle Boßeln gewinnen. Das Straßenboßeln das zusammen mit der Feuerwehr veranstaltet wird, war auch in 2019 sehr gut besucht.

Die Stoppelfete, in 2019 wieder an 2 Tagen, war ebenfalls gut besucht. Die Entscheidung den Freitag als zusätzlichen Tag zu anzubieten, hat sich als richtig erwiesen. Auch am Freitag kommen sehr viele Gäste.

Das traditionelle Laternelaufen wurde in 2019 an die Feuerwehr abgegeben. Grund war das die Feuerwehr die Hauptlast der Arbeit getragen hat und auch personell immer stärker vertreten war als der TSV.

Am 27.12. veranstaltete der TSV/SG Geest05 das Fußball-Hallenturnier in Burg. Erfreulich das die 1. Mannschaft der SG Geest den Amtspokal gewinnen konnte. Die 2. Mannschalt holte sich den 3. Platz.

An Arbeiten hat der TSV u. a. die Buchenhecke am Tennisplatz gekürzt.

Vor allem bedankte sich der 1. Vorsitzende bei seinem Vorstand. Ohne die Unterstützung bei den vielen Arbeiten wäre das so nicht möglich.

Genau so wenig wie ohne Sponsoren. U. a. die Gemeinde und die Bürgerstiftung haben in 2019 den TSV unterstützt.

Die vielen Spartenleiter, Trainer und weitere wurden mit großem Dank bedacht. Die Arbeit der vielen Ehrenamtler macht das Vereinsleben erst möglich.

Auch auf der diesjährigen Versammlung konnte Andreas einige Ehrungen vornehmen. Schade, dass nicht alle zur Ehrung erschienen sind.

Geehrt wurden:

für 25 Jahre Mitgliedschaft:            Uwe Ellmann und Christopher Schuldt

für über 30 Jahre Mitgliedschaft:   Petra Lucht und Jutta Kirstein

für 40 Jahre Mitgliedschaft:            Michael Kühl

für über 50 Jahre Mitgliedschaft:   Karsten Peters und Klaus Gischas

Als Sportler des Jahres wurde Andre Wiechmann geehrt. Andre ist der Trainer der 1. Herren SG Geest 05. Durch seine viele Arbeit geht die Erfolgsgeschichte der 1. Herren weiter.

Danach folgten die Berichte der einzelnen Sparten.

Krabbelgruppe (Hallenvolleyballer) – Uwe Seestädt: Regelmäßig spielen 14 Leute mit. In 2019 wurde vorwiegend in Schafstedt gespielt. Der Dank geht dafür auch an Schafstedt. Ohne die Nutzung der Halle in Schafstedt wäre es problematisch geworden. Denn die Halle in Hochdonn wird renoviert.

Damengymnastik – Nicole Krotzek: Nicole konnte berichten, dass sich regelmäßig ca. 8-10 Aktive treffen. Veranstaltet wird die Gymnastik in der Sporthalle in Süderhastedt.

Damengymnastik sen. – Dörte Dammann: Die Seniorengruppe hat 19 Aktive die immer mit voller Motivation dabei sind

Meridiane Dehnübungen – Heidemarie Gribat: Die Zahl der Aktiven schwankt zwischen 4 und 12 Teilnehmern. Heidemarie möchte in 2020 wieder viele Übungen anbieten.

Tennis – Uwe Ellmann: Uwe musste von ein paar Problemen in der Tennissparte berichten. Es gibt eine Überalterung der Teilnehmer. Es fehlt der Nachwuchs. Aus diesem Grund belegte die Mannschaft Herren 50 den letzten Platz in der letzten Saison. Das geht aber den anderen Vereinen genauso. U. a. Hochdonn. Deshalb haben die Tennisherren jetzt eine Spielgemeinschaft zusammen mit Hochdonn gegründet. So kann für die kommende Saison eine Mannschaft Herren 40 und Herren 50 gemeldet werden.

Bei den Damen 40 läuft es mit der Spielgemeinschaft zusammen mit Hochdonn sehr gut. Die SG wird fortgesetzt.

Tae Bo wurde eingestellt.

Beach Volleyball – Flo Witschel: Flo hat zwar 15 -20 Aktive in seiner Sparte. Aber oft genug sind zu wenig Spieler dabei. So das Flo keine Mannschaft für einen regelmäßigen Spielbetrieb hat. Auch hier wird es eine Spielgemeinschaft geben. Zusammen mit Schafstedt wird jetzt gespielt. Die Eggstedter können jetzt auch im Winter in der Halle Schafstedt trainieren.

Fußball Jugend – Harald Baumann: Harald dankte den vielen Trainern. Die SG Geest kann die Jugendklappen A bis G komplett anbieten. Aber auch hier gibt es Probleme mit der Anzahl der Jugendlichen.

Fußball – Rüdiger Meyer: Die Erfolgsgeschichte der SG Geest geht weiter. So konnte z. B. die 1. Herren den Kreispokal Westküste gewinnen. Die SG Geest 05 hat insgesamt 4 Herren-Mannschaften. So ist gewährleistet das wirklich jeder die Möglichkeit in der SG Geest Fußball zu spielen.

Ein besonderes Highlight war die Gründung einer Damenfußballmannschaft. Aktuell hochmoviert, aber noch nicht so erfolgreich.

Gut aufgestellt ist Rüdiger mit Schiedsrichtern. 7 muss er haben. 11 kann er melden.

Altliga- Jens Schnepel: Die Altliga hat in der letzten Saison 6 Spiele und 2 Turniere absolviert. Hat aber Nachwuchsprobleme.

Nach den Berichten der Sparten hat Martina Ruge den Kassenbericht vorgetragen. Der TSV steht weiterhin gut da. So kann im kommenden Jahr wieder investiert werden.

Aktuell hat der TSV Eggstedt 260 Mitglieder.

Andreas hat noch ein paar Aussichten für das Jahr 2020 gegeben:

Unter anderem steht eine Dachsanierung des Sportlerheims an und die Warmwasserversorgung in den Duschen soll verbessert werden.

Wenig spannend waren dann die Wahlen. Neu ist Florian Witschel als Kassenprüfer. Alle anderen Posten wurden wiedergewählt.

Traditionell beginnt Bürgermeister Walter Krotzek das Grußwort der Gäste. Walter beglückwünschte die Sportler des Jahres und bedankte sich bei allen für die Ehrenamtliche Arbeit. Der bedankte sich bei den Wiedergewählten das sich alle wieder dafür zur Verfügung gestellt haben.

Für die Feuerwehr überbrachte Ralf Rönna die Grußworte. Er lobt die gute Zusammenarbeit beim Straßenboßeln. Die Abstimmung zwischen dem TSV und der FF ist immer sehr einfach.

Glückwünsche an die Gewählten sprach Jutta Kirstein für das DRK aus.

Für den TSV Schafstedt überbrachte Harald Baumann die Grüße. Er sprach ebenfalls Glückwünsche an die Gewählten aus. Er freute sich vor allem, dass Andreas wieder den 1. Vorsitz übernimmt. Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht einfach das ein Sportverein einen 1. Vorsitzenden findet.

Jens Schnepel gratulierte für den TSV Krummstedt den Gewählten und Geehrten. Und Grüße vom TSV an den TSV. Er lobte die gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluß gab es von Andreas noch einen Ausblick auf die Veranstaltungen in 2020. So wird es u. a. wieder das Feldboßeln, das Straßenboßeln, das EOA und das Volkswandern geben. In Planung ist ein Jubiläum „15 Jahre SG Geest 05“.