Weihnachtsfeier 2023 SoVD

Obwohl sich einige Mitglieder kurzfristig wegen Erkältungs- und Coronaerkrankungen von der Feier abmelden mussten, trafen sich über 40 Personen zur Weihnachtsfeier des SoVD Eggstedt. Der wunderschön weihnachtlich geschmückte Saal des Kastanienkrugs in Frestedt ließ schon beim Eintritt weihnachtliche Stimmung aufkommen. 
Zur Einstimmung las die Vorsitzende, Rita Schmidt, eine lustige plattdeutsche Geschichte von Reimer Bull. 
Der anschließend servierte Grünkohl mit allem was dazu gehört, schmeckte allen ausgezeichnet.
In anderen Vereinen, insbesondere im Bereich der Sozialverbände, ist die Rede von der Überalterung der Mitglieder.
Im Eggstedter Sozialverband ist dem nicht so. Rike und Tjark Holm sowie Mila, Ella und Marlene Herpel, im Alter von 5 bis 9 Jahren, gehören zu den jüngsten Mitgliedern und waren bei der Feier dabei. Zur Freude aller erklärte Rike sich spontan bereit ein Weihnachtsgedicht vorzutragen.
Zur Unterhaltung las Helmut Robitzky Geschichten von Robert Burow und trug Anekdoten aus seiner Kindheit Anfang der 50-iger Jahre vor. Erinnerungen an Hausschlachtungen, “Tante Meier”-Erlebnissen und Silvesterstreichen in Krumstedt brachten alle zum Schmunzeln, konnten sich doch viele an ähnliche Situationen erinnern. Gemeinsam wurden, musikalisch unterstützt von Helmut Robitzky, bekannte Weihnachtslieder gesungen. 
Ermutigt durch das gemeinsame Singen der Weihnachtslieder sangen Mila, Rike und Tjark, wiederum spontan und musikalisch unterstützt von Helmut Robitzky, das bekannte Weihnachtslied Feliz Navidad. 
Mit einer Tasse Kaffee und Kuchen wurde die Feier abgerundet.
Zu guter Letzt brachte Tjark dann noch ein langes plattdeutsches Gedicht zu Gehör.
Fröhlich eingestimmt auf Weihnachten konnte dann der Heimweg antreten werden.

Text und Fotos: Gudrun Szemeitat