Archiv der Kategorie: DRK

Beiträge DRK Eggstedt

50 Jahre DRK OV Eggstedt

Am 14.05.22 konnte das DRK OV Eggstedt sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Für das Fest waren vor dem Gerätehaus gleich zwei Zelte aufgebaut. In der Schulstraße stand eine Hüpfburg, verschiedene Vereine waren präsent und es gab einen Kinderflohmarkt.

Heike Behrends als 1. Vorsitzende konnte bei Ihrer Begrüßung auf gut gefüllte Festzelte blicken. In Ihrer Rede ging sie ein wenig auf die Geschichte des Eggstedter DRK ein. Rita Reinfeld gründete den Ortsverband und Susanne Ihre (Lundius) übernahm das DRK. Beide ehemalige 1. Vorsitzende waren dabei und wurde für ihre Arbeit geehrt.

Bürgermeister Walter Krotzek gratulierte im Namen der Gemeinde dem DRK. Er konnte noch einiges aus der Geschichte erzählen. Es waren wechselhafte Zeiten für das DRK.

Weiter gratulierten Wehrführer Fred Glindmeier und der 1. Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Lothar Mohr zum Jubiläum.

Nach den Ansprachen übernahmen „De Büttpedders“ als musikalische Begleitung des Nachmittags. Viele Gäste ließen es sich bei Kaffee und Kuchen gutgehen.

Um das Festzelt war richtig viel los. Das Konzept, dass viele Vereine zusammenkommen, um den Tag zu gestalten ist gut aufgegangen:

  • Einige Kinder verkauften auf dem Flohmarkt
  • Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit
  • Der Angelverein verkaufte Räucherfisch und jeder konnte seine Geschicklichkeit mit einer Angel zeigen
  • Der Sozialverband hatte ein Glücksrad und ein Sackwurfspiel aufgebaut
  • Der Heimat- und Kulturverein hatte den „heißen Draht“. Wer eine ruhige Hand hatte, der konnte das zeigen. Es wurden Dosen mit „Eggstedter“ Luft gefüllt und verschlossen. Viele interessierten sich dafür, wie Konserven hergestellt werden. Viele Zuschauer fanden auch das Besenbinden sehr interessant.
  • DKMS hatte einen Tisch, an dem sich jeder registrieren konnte
  • Die Feuerwehr zeigte die beiden Einsatzfahrzeuge und erklärten die Ausrüstung
  • Jugendrotkreuz zeigte mit einem Teddy den Kindern das Versorgen von Wunden
  • Die Feuerwehr heizte am späten Nachmittag den Grill an. Nach dem Kuchen gönnten sich viele noch Wurst und Fleisch
  • Mit einem privaten Feuerwehrfahrzeug wurden „Rundfahrten“ durch das Dorf angeboten. Vor allem die Kinder standen Schlange, um mit dem Feuerwehrfahrzeug zu fahren. Aber auch einige Erwachsene sind mitgefahren und sind mit strahlenden Augen ausgestiegen.

Um 17.00 Uhr übernahm DJ Kühl die musikalische Unterhaltung. Viele Gäste blieben bis spät in die Nacht und feierten mit dem DRK das Jubiläum.

Dank an das DRK für das sehr gelungene Fest.

 

Ostereiersuche am Ostermontag

Am Ostermontag hatte der Osterhase im Bereich des Denkmals reichlich Schokolade für die Kinder versteckt.

Bei perfektem Wetter kamen viele Kinder zum Ostereichersuchen ans Denkmal. Annette Witschel als Organisatorin für das DRK und für die Feuerwehr gab dann den „Startschuss“ für die Suche.

Innerhalb kürzester Zeit haben die Kinder das Gelände durchsucht und alle versteckten Süßigkeiten gefunden. Danach gab es sehr viele strahlende Kinderaugen.

Für die Erwachsenen gab es Kaffee und Kuchen gegen eine Spende. Die Spende geht an das DRK und an die Feuerwehr.

Weihnachtsgeschenk statt Weihnachtsfeier

Die traditionelle Weihnachtsfeier des DRK für die Gäste des bunten Nachmittags ist dieses Jahr wieder ausgefallen.

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte hat sich das DRK Eggstedt zur Absage entschlossen. Das Risiko der Ansteckung wäre einfach zu hoch.

Aber das DRK hat unter der Leitung von Heike Behrends fleißig gebastelt, um den Teilnehmern des bunten Nachmittags eine Weihnachtsfreude zu machen.

Das kleine Bäumchen wurde mit Schnee bestäubt, mit Engelshaar, kleinen Kügelchen und kleinen Sternchen sowie einer – von Ariane Halder, einem aktiven Mitglied – selbstgemachten kleinen Grußkarten versehen. Gemeinsam wurde gewerkelt. Danach ging es an das Verteilen im Dorf.

Tolle Idee vom DRK und danke an die Aktiven die ihre Zeit dafür eingesetzt haben.

Bunter Nachmittag

Nach der langen Corona-Pause finden in Eggstedt wieder „bunte Nachmittage“ statt. Veranstaltet werden die Nachmittage vom DRK-Eggstedt.

Jetzt fand der zweite Nachmittag nach dem Neustart statt. Das Team um die Vorsitzende Heike Behrends hat wieder alles sehr gut vorbereitet. Bevor die ersten Gäste erscheinen, wurden die Stuten geschmiert und belegt, Kaffee gekocht und alles angedeckt.

Heike konnte 26 Gäste begrüßen. Mit Kaffee, Stuten und Klönschnack ging es los.

Danach wurde Bingo gespielt. Immer sehr beliebt bei allen Teilnehmer.

Ausgespielt wurden Kohlköpfe, Kartoffeln und Mettenden. Sehr passend für die Jahreszeit und das kann vermutlich jeder in der Küche verarbeiten.

Da z. B. die Kohlköpfe sehr groß waren, übernahm das DRK auch den „Fahrdienst“ für die ausgespielten Preise und hat alles frei Haus geliefert.

Alles findet mit der 3G-Regel statt. Unter dieser Voraussetzung können die Veranstaltungen bis auf weiteres durchgeführt werden. Der nächste Nachmittag findet am 10.11.2021 statt.

Gute Beteiligung am Blutspenden in Eggstedt

Das Team des DRK-Eggstedt rund um Heike Behrends hat wieder viel Arbeit in den Blutspendetermin in Eggstedt gesteckt.

Der Einsatz hat sich wieder gelohnt. Es kamen 64 Blutspender in die Begegnungsstätte und halfen mit ihrer Spende Patienten im Norden. Darunter waren vier neue Spender. Sehr erfreulich in den aktuellen Pandemiezeiten. Unter den Blutspenden waren auch zwei kleine Jubiläen. Ein Spender der die 25. Spende abgegeben hat und für einen Spender war es bereits die 50. Mal.

Während der Pandemie sollten sich alle Spender online anmelden. Nur so kann verhindert werden das zu viele Menschen zusammenkommen. Leider sind nicht alle angemeldeten Blutspender erschienen. Dafür konnte dann noch einige weitere Blut spenden, die keinen Onlinetermin gebucht hatten.

Die Blutspenden dienen zur Sicherstellung der Blutversorgung in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Um in den aktuellen Pandemiezeiten die Abstände unter den Spendern einzuhalten, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Eggstedt ein großes Zelt an der Begegnungsstätte aufgebaut. So stand wesentlich mehr Fläche für die Aktion zur Verfügung, als wenn nur die Begegnungsstätte genutzt werden kann.

Während der Corona-Zeit ist der Ablauf der Blutspende etwas anders. Der fast schon traditionelle Imbiss nach der Spende kann nicht stattfinden. Als Ersatz bekamen die Blutspender einen „Imbissbeutel“ überreicht.

Der DRK Ortsverein Eggstedt bedankt sich bei allen Spendern. Der nächste Spendentermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Foto das DRK-Blutspendeteam und vom DRK Eggstedt Heike Behrends und Silvia Stahl

DRK überrascht die Gäste des bunten Nachmittags mit Weihnachtspaket

Das DRK Eggstedt überraschte die Gäste des bunten Nachmittags mit einem Weihnachtspaket. Auch die beliebten bunten Nachmittage können während der Pandemie nicht stattfinden. Bei der letzten Jahreshauptversammlung kam die Idee, den Gästen und den passiven Mitgliedern eine Freude zu machen. Damit möchte das DRK zeigen das die Gäste und die passiven Mitglieder während der schwierigen Zeit nicht vergessen sind.

So ging das DRK diese Aufgabe an für alle ein Weihnachtspaket vorzubereiten. Gemeinsam wurden die notwendigen Einkäufe erledigt, Kartons gesammelt, Geschenkpapier hervorgekramt, Päckchen gefüllt und schön eingepackt.

Und es wurde eine Karte erstellt:

Insgesamt waren es 40 Pakete die in Eggstedt verteilt wurden.

Die Spielstundenkinder von Heidemarie haben für die Pakete noch Zeichnungen beigesteuert.

Die Freude der Beschenkten war riesengroß und zum Teil sehr emotional. Das regelmäßige Treffen an den Nachmittagen fehlt vielen doch. Gerade für die Eggsteder, die zum Teil auch allein leben. Ein kleiner Klönschnack oder eine nette Geste kann da viel bewirken. Das auch als Gedanke für die Nachbarn und Bekannten. Denkt mal daran, ob nicht in der Vorweihnachtszeit jeder dem anderen auch noch eine kleine Freude machen kann.

Auf jeden Fall eine tolle Idee des DRK und ein großes DANKE an alle für die Arbeit.