TSV – Jahreshauptversammlung 2023

Andreas Holm – 1. Vorsitzender – konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung über 40 Personen begrüßen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren endlich wieder eine volle Begegnungsstätte. Das Interesse am TSV ist wieder größer geworden.

Es folgte die Begrüßung der Mitglieder und Gäste. Der Rückblick auf 2022 fiel dann kurz aus. 2022 war noch von vielen Corona-Beschränkungen geprägt. Die JHV 2022 konnte aber durchgeführt werden und auch das Eggstedt Open Air. Am Sportplatz gab es viele Instandhaltungsarbeiten.

Danach folgten die Berichte der Spartenleiter. Flo Witschel berichtete über die Krabbelgruppe und die Beachvolleyballgruppe. Dörte Dammann konnte über die Seniorengymnastik berichten. Die Gruppe wird weiterhin gut besucht mit durchschnittlich 10 Teilnehmern. Beim Tennis gibt es Nachwuchssorgen so Rainer Schuldt. Die Sparte hat ca. 15 Aktive Mitglieder und sucht vor allem jüngere Mitspieler. Wer Interesse hat, der kann sich gern melden.

Meridiandehnübungen mit Heidemarie Gribat hat nur wenige Teilnehmer so berichtete sie. Aber die sind mit Begeisterung dabei. Rüdiger Meyer konnte auch für 2022 gute Erfolge für die SG Geest 05 vermelden. Die SG Geest spielt aktuell mit 3 Herren- und 1 Damenmannschaft. Rüdiger ist bei der Kaderplanung für 2023. Sehr positiv ist das die SG Geest neun Schiedsrichter stellen kann, fünf wäre Pflicht.

Mark Scheel hatte in seinem Bericht das sehr aktive Leben der vielen Jugendmannschaften. Alle Mannschaften spielen in der SG Mitteldithmarschen. Das sind schon sehr viele Dörfer. Und trotzdem sind zum Teil die Spieler knapp.

Für die Altliga gab Malte von Szombathely einen Bericht ab. Malte hätte auch gern weitere Mitspieler.

Conny von Szombathely war für die Damen-Volleyballgruppe dabei. Die ist noch sehr klein. Trifft sich aber sehr regelmäßig.

Für alle lässt sich sagen. Es fehlt an Nachwuchs. Eine große Aufgabe des TSV alle Sparten am Leben zu erhalten.

Der Kassenbericht wurde von Martina Ruge vorgetragen.

Neuerungen gab es bei den Vorstandswahlen.

Dirk Böhmke wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender wieder gewählt. Es gibt einen neuen Schriftführer. Jannes Lucht löst Jens Stein als Schriftführer ab. Sascha Gehrts als Jugendobmann hat sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Dafür wurde Flo Witschel gewählt.

Aufgrund des großen Interesses an der Mitarbeit im Vorstand wurden weitere Beisitzer gewählt. Als 3. Beisitzer wurde Christopher Schuldt wiedergewählt. Neu als 4. Ist Sascha Gehrts, als 5. Hansi Schröder und als 6. Beisitzer wurde Mats Böhmke gewählt.

Interessanter Fakt: mit den vielen jungen Mitgliedern im Vorstand sinkt das Durchschnittsalter auf 26 Jahre.

Als Sportler des Jahres wurde die D1-Jugendmannschaft gewählt. Die D1 konnte in die Verbandsliga aufstehen. Eine kleine Abordnung der D1 nahm den Preis entgegen.

Unser Bürgermeister Stefan Kiehl macht den Start mit den Grußworten der Gäste. Er überbrachte die Grußworte der Gemeinde und gratulierte allen Gewählten. Es folgte Wehrführer Fred Glindmeier. Er lobte die gute Zusammenarbeit und macht den Vorschlag das es wieder ein Benefizfußballspiel zwischen Feuerwehr und TSV geben könnte.

Für das DRK war Heike Behrens dabei. Heike gratulierte auch den Gewählten und bot für die geplanten Veranstaltungen ihre Hilfe an.

Für den TSV Krumstedt überbrachte Manfred Thomsen die Grüße. Der TSV Schafstedt war Hauke Schnepel dabei und freute sich über die gute Zusammenarbeit.

Torsten Zühlke hatte unter Verschiedenes noch den Vorschlag das der TSV eine eSport-Veranstaltung durchführen sollte. Das wurde fast schon von den anwesenden Jugendlichen bejubelt. Nachdem der Gedanke an eSport bei der letzten Versammlung noch abgelehnt wurde, so hat jetzt der neue „junge“ Vorstand sich die Möglichkeit das Thema aufzunehmen.

Zum Abschluss gab Andreas noch den Ausblick auf 2023 mit vielen geplanten Veranstaltungen.