Wahl der Gemeindevertretung

Die GFE (Gemeinsam für Eggstedt) hatte zur Wahl der Gemeindevertretung eingeladen. 60 Eggstedter fanden den Weg in die Werkstatt von Stefan.

Uwe Seestädt als 1. Vorsitzender begrüßte alle Anwesenden und freute sich über die große Anzahl der Wahlberechtigten. Im Gegensatz zu anderen Gemeinde haben wir keinen Mangel an Kandidaten. Das Interesse an der Zukunft des Dorfes mitzuarbeiten ist sehr groß.

Auch Stefan Kiel – Bürgermeister – begrüßte alle zur anstehenden Wahl.

Bevor es aber damit losgehen konnte, wurden noch die Gewinner des Rätsels aus dem Puttkieker gezogen. Der 3. Platz ging an Rita Reinfeld, der 2. Platz an Janine Kühl und für den Hauptgewinn wurde Katrina Kühl gezogen.

Es wurde von der Wählervereinigung beschlossen, dass aktuell keine Beträge für die Mitgliedschaft erhoben werden.

Die neue Wählervereinigung benötigt natürlich auch einen Vorstand.

Gewählt wurde Uwe Seestädt als 1. Vorsitzender, Peter Schuldt als 2. Vorsitzender, Stephanie Stöter als Kassenwartin, als Beisitzerin Heidemarie Gribat und als Beisitzer Dennis Bartsch.

Dann ging es mit den Wahlen los. Diese wurde von Uwe geleitet. Um die Wahl durchzuführen, musste als Erstes die neue Satzung beschlossen werden. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Als Erstes kamen die Vorschläge für den Listenplatz 1. Dieser Platz wird dann auch der Bürgermeister. Von den Vorschlägen erklärte sich nur Stefan bereit, sich wählen zu lassen. Mit 58 von 60 Stimmen wurde Stefan auch gewählt. Und steht damit auch nach der Kommunalwahl als Bürgermeister fest.

Danach wurden die fünf Direktwahlplätze gewählt. Dafür wurden gewählt:

Anette Witschel – 42 Stimmen
Eric Pubanz – 31 Stimmen
Grit Awiszus – 30 Stimmen
Christian Hahn – 29 Stimmen
Andreas Holm – 27 Stimmen

Für fünf Listenplätze wurden gewählt:

Malte Schuldt – 38 Stimmen
Gerd Gotthard – 34 Stimmen
Joran Voß – 30 Stimmen
Holger Boje – 29 Stimmen
Malte von Szombathley – 22 Stimmen

Das ist dann unsere neue Gemeindevertretung.

Als Nachrücker wurden gewählt

Torben Möller – 21 Stimmen
Dennis Bartsch – 18 Stimmen

Die Wählervereinigung kündigt an, dass es einen regelmäßigen Stammtisch für einen Meinungsaustausch geben soll.